TiRos Blog
NeoRetro: CityVille - Ersteindruck eines Selbstversuches
Am 15. Januar 2011 im Topic 'NeoRetro'


Seit Kurzem bin ich nun auch bei Facebook angemeldet, nachdem ich mich trotz mehrerer Einladungen bisher geweigert hatte. Und natürlich habe ich auch sofort Einladungen zu Farm- und CityVille bekommen, von denen man ja inzwischen überall etwas hört, sieht oder liest.



Ich habe nun den Selbsttest gewagt und mich angemeldet. Und ich habe das bekommen, womit ich gerechnet hatte: eine auf "knuffig" getrimmte Kopie von SimCity. Grafisch ganz nett, akustisch dank Fahrtstuhlmuzak auch herrlich unaufregend - naja... Das Stadtsimulationsspiel SimCity aus dem Hause Maxis gehört zu einen meiner absoluten Lieblingsspiele. CityVille kommt da nicht ran.



Insbesondere nervt mich, dass CityVille ständig möchte, dass ich für irgendwelche Dinge irgendwelche Freunde einlade - nette Masche, um mehr Spieler zu bekommen, allerdings zieht die bei mir nicht. Und, dass ich 3 Stunden darauf warten soll, um ein paar Karotten zu ernten, ist ja auch nur eine Masche, um die Spieler "süchtig" zu machen und in regelmäßigen Abständen vor den Computerbildschirm zu ziehen. Ich bin zwar leidenschaftlicher Gamer, aber ich lasse mir von einem Videospiel nicht meinen Tagesablauf vorschreiben.

Darüber hinaus möchte ich von KEINEM Videospiel auch nur eine einzige E-Mail bekommen. Nach der CityVille-Anmeldung gab's direkt zwei Stück. Nein, danke. Und ich möchte auch nicht für z.B. Energie meine Freunde anbetteln oder gar bezahlen müssen.

Wer diese Art von Spielen mag, der wird an CityVille mit Sicherheit viel Spaß haben. Mir persönlich ist zu schnell die taktisch ausgeklügelte Mechanik, die sich hinter der comic-artigen Fassade verbirgt, zum Vorschein gekommen. Viel mehr als einen Ersteindruck brauche ich dann auch nicht mehr.

Fazit: Nette SimCity-Kopie, die zu sehr darauf ausgelegt ist, möglichst viele Facebook-Nutzer (und deren Freunde und deren Geld) in ihren Bann zu ziehen. Wenn man es alleine und ohne die plumpen Einschränkungen spielen könnte, würde es vmtl. noch mehr Spaß machen. Wer Spaß am Erbauen und Verwalten von Städten hat, dem kann ich die bereits erwähnte SimCity-Reihe wärmstens empfehlen - die kann man sogar spielen, wenn man keine Freunde hat.

Kommentieren